Mark Levinson No. 585.5
Es gibt Komponenten, zu denen kann man fast nichts sagen. Einfach, weil alles gängigen Standards entspricht, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dann gibt es Devices wie den Mark Levinson Stereo-Vollverstärker No.585.5, zu dem man problemlos ein Buch verfassen könnte, da er voller innovativer Technologie steckt, die vom US-amerikanischen Hersteller exklusiv entwickelt wurde.Ein Buch schreiben möchten wir nicht, aber die interessantesten Merkmale des No.585.5 wollen wir doch aufzählen.
Das im ikonischen Design gehaltene Gerät wird mit der äußerst hochwertigen Mark Levinson Custom Cast Aluminium Systemfernbedienung ausgeliefert. Das schwere, solide und massiv gefertigte Gehäuse besteht aus Aluminium und Stahl und besitzt überdimensionierte Kühlkörper.
Grundlage dieses vortrefflichen Vollverstärkers ist eine komplett diskrete, spiegelbildlich aufgebaute und dual-monaurale Schaltung mit speziellem Signalumschaltkreis für jeden der fünf vorhandenen Stereoeingänge. Einmal XLR, dreimal Cinch (RCA) sowie der Eingang für die mit viel Liebe zum Detail konzipierte Stereo Pure Phono-Stufe. Letztere setzt auf ein diskretes Layout ohne Operationsverstärker und arbeitet ausschließlich nach Class A-Norm für höchste Klangreinheit. Kompatibel ist dieses Meisterwerk zu MM- und MC-Tonabnehmern, es gibt drei Verstärkungseinstellungen und zehn resistive Kartuschenladeeinstellungen. Ein Ultraschallfilter gleicht Rumpeln und Verzerrungen aus. Im Sinne bestmöglichem klanglichem Purismus sind symmetrische Eingänge vorhanden.
Die Lautstärkeregelung ist ebenso durchdacht konstruiert und setzt unter anderem auf rauscharme Analogschalter, im Sinne einer maximalen Bandbreite und größtmöglicher Signalintegrität. Die aus streng selektierten Bauteilen aufgebaute, nach dem klassischen AB-Prinzip arbeitende Endstufe wird flankiert von einem extrem üppig dimensionierten 900 VA-Ringkerntransformator. Dieser verfügt, das beweist erneut den Blick fürs Detail bei Mark Levinson, individuelle Sekundärwicklungen für den linken und den rechten Kanal.
Die Verstärkerkanäle beweisen Hochwertigkeit durch zwölf Ausgangstransistoren plus mehrere kleinere lokale Kondensatoren, die sicherstellen, dass man sie näher am Verstärker unterbringen kann. Dadurch wird ein optimiertes Impulsverhalten erreicht, wenn umgehend und direkt Strom erforderlich ist. Mindestens 200 Watt pro Kanal stehen bereit, um auch im großen Hörraum und mit leistungshungrigen Lautsprechern arbeiten zu können. Wer lieber auf Regallautsprecher und einen separaten aktiven Subwoofer setzt, kann den No.585.5 auch als Zentrum eines 2.1 Systems einsetzen.
Für digitale Quellen eignet sich der No.585.5 nicht minder hervorragend. Verantwortlich dafür ist beispielsweise ein ESS Sabre 32-Bit DAC, der mit höchster Präzision seiner Arbeit nachgeht. Er besitzt eine eigene Jitter-Unterdrückungsschaltung sowie eine komplett symmetrische, diskrete IN-Schaltung. Das Anschlussangebot hinsichtlich digitaler Quellen ist umfassend und beinhaltet einmal AES/EBU, 2 x koaxial, 2 x optisch sowie USB. Mittels USB können hochauflösende DSD- und PCM-Dateien mit bis zu 192 kHz732-Bit entgegen genommen werden. Für Audioformate in niedriger Auflösung gedacht ist die proprietäre Clari-Fi-Schaltung, die das in weiten Zügen wiederherstellt, das bei der Komprimierung von Audiodateien verloren ging.
Es ist zudem möglich, den No.585.5 in Haussteuerungssysteme zu integrieren. Systemintegrations- und Kommunikationsports in Form von USB, RS232, IR-Eingang und 12 V Triggereingang und 12 V Triggerausgang sind vorhanden.
Bilanzierend ist der Mark Levinson No.585.5 ein Statement für kompromisslose Spitzentechnologie und sorgt mit der Mischung aus technokratischem, edlem Industriedesign und feinster Technik für leuchtende Augen auch beim HiFi-Gourmet.
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Technische Daten
ModelL | Mark Levinson 585.5 |
VERSTÄRKER | |
Ausgangsleistung: | 200W RMS pro Kanal @ 8 Ω, 20Hz – 20kHz |
Dämpfungsfaktor: | >400 @ 20Hz, auf 8 Ω |
Frequenzgang: | 20Hz – 20kHz, ±0,13dB; 2Hz – 250kHz, +0,2dB/–3dB |
Rauschabstand: | >98dB (20Hz – 20kHz, ungewichtet); >103dB (20Hz – 20kHz, A-gewichtet), bei voller Ausgangsleistung – maximaler Lautstärke |
Spannungsverstärkung: | 40,7dB (bei maximaler Lautstärke) |
Gesamte harmonische Verzerrung (THD): | <0,01% @ 1kHz, 200W, 8 Ω; <0,1% @ 20kHz, 200W, 8 Ω |
VORVERSTÄRKER ANALOG | |
Eingangsimpedanz: | >45k Ω (RCA & XLR) |
Eingangsüberlastung: | >5,5V RMS (RCA & XLR) |
VORVERSTÄRKER DIGITAL | |
Abtastrate/Samplingtiefe (PCM): | 32kHz, 44,1kHz, 48kHz, 88,2kHz, 96kHz, 176,4kHz, 192kHz/bis zu 32-bit |
PHONOSTUFE | |
RIAA Frequenzbereich: | 20 Hz bis 20 kHz ±0,3 dB |
Infraschallfilter: | Abschaltbar, 15 Hz, 2. Ordnung (12 dB/Oktave) |
MOVING MAGNET | |
Eingangswiderstand: | 47 kΩ |
Eingangskapazität: | Wählbar: 50, 100, 150, 200 oder 680 pF |
Gain (Eingangsverstärkung): | 40 dB bei 1 kHz |
Klirrfaktor plus Rauschen: |
<0,03 %, 20 Hz bis 20 kHz, 2V RMS Ausgang |
Signal/Rauschabstand (Referenz bei 2V RMS Ausgang): |
>97 dB (20 Hz bis 20 kHz, Breitband, nicht bewertet) >102 dB (bewertet nach A) >110 dB @ 20 Hz bis 20 kHz (Punktrauschen) |
Maximaler Eingangspegel: | >95 mV @ 1 kHz; >285 mV @ 20 kHz |
MOVING COIL | |
Eingangswiderstand: | Wählbar: 20, 33, 50, 66, 100, 200, 330, 500, 1000 oder 47 kΩ |
Eingangskapazität: | 50 pF |
Gain (Eingangsverstärkung): | Wählbar: 50, 60 oder 70 dB @ 1 kHz |
Klirrfaktor plus Rauschen: |
50 dB Verstärkungseinstellung: <0,02 %, 20 Hz bis 20 kHz, 2V RMS Ausgang 60 dB Verstärkungseinstellung: <0,02 %, 20 Hz bis 20 kHz, 2V RMS Ausgang 70 dB Verstärkungseinstellung: <0,04 %, 20 Hz bis 20 kHz, 2V RMS Ausgang |
Signal/Rauschabstand (Referenz bei 2V RMS Ausgang): |
50 dB Verstärkungseinstellung: >87 dB (20 Hz bis 20 kHz, Breitband, nicht bewertet); >94 dB (bewertet nach A) 50 dB Verstärkungseinstellung: >100 dB bei 20 Hz bis 20 kHz (Punktrauschen) 60 dB Verstärkungseinstellung: >77 dB (20 Hz bis 20 kHz, Breitband, nicht bewertet); >84 dB (bewertet nach A) 60 dB Verstärkungseinstellung: >90 dB bei 20 Hz bis 20 kHz (Punktrauschen) 70 dB Verstärkungseinstellung: >68 dB (20 Hz bis 20 kHz, Breitband, nicht bewertet); >74 dB (bewertet nach A) 70 dB Verstärkungseinstellung: >80 dB bei 20 Hz bis 20 kHz (Punktrauschen) |
Maximaler Eingangspegel: | 50 dB Verstärkungseinstellung: >30 mV @ 1 kHz; >105 mV @ 20 kHz 60 dB Verstärkungseinstellung: >9,5 mV @ 1 kHz; >90 mV @ 20 kHz 70 dB Verstärkungseinstellung: >3,2 mV @ 1 kHz; >30 mV @ 20 kHz |
ALLGEMEIN | |
Analoge Audioanschlüsse: | 3 Paar RCA-Eingangsanschlüsse; 1 Paar XLR-Eingangsanschlüsse; 1 Paar RCAAusgangsanschlüsse; 1 Paar Lautsprecher-Ausgangsanschlüsse („Hurricane“- Verbindungsklemmen mit Federsteckern für Gabelkabelschuhe mit 6,3mm und bis zu 3mm Dicke |
Digitale Audioanschlüsse: | 1 XLR-Eingangsanschluss (AES/EBU); 2 koaxiale S/PDIF-Eingangsanschlüsse (RCA); 2 optische Eingangsanschlüsse (Tos-Link); 1 asynchroner USB-Eingangsanschluss (USB-B) |
Steuerungsanschlüsse: | 1 RS-232-Anschluss (RJ-12-Anschluss); 1 Infrarot-Eingangsanschluss (1/8" Telefonklinke); 1 programmierbarer 12V DC Trigger-Ausgangsanschluss (1/8" Telefonklinke), 100mA max.; 1 programmierbarer 12 DC Trigger-Eingangsanschluss (1/8" Telefonklinke); 1 EthernetAnschluss (RJ-45-Anschluss) |
Netzspannung: | 100V AC, 115V AC, oder 230V AC (werksseitiger Standard) |
Energieverbrauch: | Maximum 1000W (eingeschaltet) |
Abmessungen (H x B x T) - Gerät: | 175mm – ohne Füße; 193mm – mit Füßen x 438mm x 507mm |
Abmessungen (H x B x T) - Verpackung: |
483mm x 660mm x 660mm |
Gewicht: | 32,6kg – netto; 43,4kg – mit Verpackungsmaterial |